Grundrezept Hefeteig

500 g Mehl (bei Vollkornmehl mehr Flüssigkeit)

1/4 l Milch

1 Würfel Hefe

1 Pr. Salz

Backaroma

60 g Zucker (4 EL)

60 g Butter (einfach ein Päckchen in vier Teile teilen)

1 Ei

 

Milch und Butter zusammen in einem Topf erwärmen, Mehl und die restlichen Zutaten zusammen in eine Schüssel geben, Hefe fein zerkrümeln und auf dem Mehl verteilen, die erwärmte Milch und Butter dazugießen. Den Teig kräftig kneten, bis er sich von der Schüssel löst und Blasen wirft. Der Teig darf schön weich sein, da das Mehl (Vollkornmehl) noch nachquillt. Teig gehen lassen.

 

Wir backen daraus einen Nussstern, der nicht nur gut schmeckt, sondern den Tisch noch weihnachtlich dekoriert und ein herrliches Gebäck für den Adventstee ist. Schmeckt frisch am besten!

 

Füllung für den Nussstern:

 

100 g Butter

2 EL Honig oder 30 g Zucker

1 Ei

150 g Haselnüsse

1/2 Fl. Backöl Bittermandel

1 Eigelb zum Bestreichen

 

Hefeteig ausrollen, mit warmer Milch bestreichen, Nussmasse auf den Teig gleichmäßig auftragen, 2 cm Rand lassen. Teig aufrollen und mit Milch zu einem Ring zusammenfügen. Mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen. Mit einer Schere Zacken einschneiden Ganz vorsichtig auf ein, mit Butterschmalz bestrichenes Backblech legen und bei ca. 180°C 40 Min. backen.